• Hochzeitsfotograf | Hochzeitslocation | Schloß Ratzenhofen in der Hallertau
  • Hochzeitsfotograf | Hochzeitslocation | Schloß Ratzenhofen in der Hallertau
  • Hochzeitsfotograf | Hochzeitslocation | Schloß Ratzenhofen in der Hallertau

Hochzeitslocation-Tipp: Schloß Ratzenhofen, Elsendorf in der Hallertau

Um es gleich vorweg zu nehmen: wir lieben Hochzeiten und es gibt so unglaublich viele tolle Locations.
Ab und an finden wir aber auch die, aus unserer Sicht – perfekte Location: das Schloß Ratzenhofen in der Hallertau gehört seit Juli nun zu unseren Top-Favoriten!
Warum? Dafür gibt es viele Gründe: zum einen ist die Anfahrt sehr unkompliziert und von vielen Ecken Bayerns sehr einfach und schnell zu erreichen.
Ein großer Parkplatz sorgt dafür, nicht schon am Anfang Stress zu haben. Die Wege sind allesamt sehr kurz und überschau bar – ohne langweilig zu sein.
Das Schloß Ratzenhofen bietet einfach alles: ein tolles Standesamt, eine kleine Kapelle, die direkt vom Innenhof aus zu erreichen ist (für ca. 50 Gäste), eine wunderschöne barocke Kapelle St. Anton, die auf der Anhöhe, direkt am Schloß liegt, keine 15 min. Fussweg entfernt.
Der Schloßgraben und der liebevoll und perfekt gepflegte Garten sind ein weiteres Highlight und perfekt für den Sektempfang / Get together.

Unser persönliches Highlight: der romantische Innenhof! Wir haben uns sofort wie im Urlaub gefühlt. Da geht einem das Herz auf. Die Chefin, Karin Zierer, hat uns verraten, wie es dazu kam, dass diese grandiose und riesige Palme im Innenhof steht. Ihr Mann war als kleines Kind mit seinen Eltern im Urlaub in Italien. Da ist die Palme – als Miniatur-Ausgabe – mit ins Schloß gebracht worden. Und da steht sie nun seit 45 Jahren. Eine tolle Geschichte, oder? Paßt zu diesem tollen Anwesen, das super gepflegt und mit so vielen liebevollen Details dekoriert ist.
Da steckt ganz viel Arbeit, Leidenschaft und Liebe drin. Das merkt man einfach.

Der Festsaal bietet (wie der Schlosshof) bis zu 120 Personen Platz. Für weitere 40 Personen kann auch der direkt anliegende Gewölbekeller eingedeckt werden. Oder ihr macht aus dem Gewölbekeller eure Bar mit großer Tanzfläche.
Und auch hier gibt es wieder ein tolles Highlight: die Räume werden von einem Meer aus Kerzen in ein romantisches, warmes Licht getaucht.
Hach, was will das Hochzeitsherz mehr?

Jetzt hätte ich fast etwas vergessen: ein „typisch bayerischer“ Biergaren mit schattigen Kastanienbäumen gehört ebenfalls zum Anwesen. Das Bier gibts aus Steinkrügen und im Pavillon bekommt ihr hopfenbetonte bayerische Craftbiere im kleinen Glas, Kaffee und Cocktails.
Dazu die tolle Gegend, die Hallertau. Ein klasse „Gesamtpaket“, wie wir finden!

Ihr kennt uns: wir sind viel unterwegs, sehen viel, erleben viel. Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack – aber wem das Schloß Ratzenhofen, Elsendorf in der Hallertau nicht gefällt!?!? Dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Übrigens: für alle „was machen wir wenn es regnet?“: im Schloß Ratzenhofen habt ihr soviele Möglichkeiten, auch indoor / im Schloßhof, in der Kapelle etc.. dass diese Frage sich überhaupt nicht stellt!
Fragt doch einfach mal -ganz unverbindlich – bei Karin Zierer vom Schloß Ratzenhofen an.

Wir lassen unsere Fotos für die Location sprechen. Viel Spaß beim durchklicken!

In diesem Sinne: wir freuen uns auf Eure Anfragen!

Hochzeitslocation-Tipp: Schloß Ratzenhofen, Elsendorf in der Hallertauadmin
00